Musterwechsel

Eröffnung
Foto: Micol Krause-Hopf

Am Donnerstag Abend habe ich meine neue Ausstellung „Musterwechsel“ in der Galerie des  Autopavillons Steingraber, Holzkirchen eröffnet!

Aufgrund der Corona-Bestimmungen war es eine Ausstellungseröffnung der etwas anderen Art…

Natürlich konnten wir keine richtige Vernissage feiern, aber es war immerhin möglich eine begrenzte Anzahl von Personen durch meine Ausstellung zu führen.

Auf diese Weise ist eine sehr private „Veranstaltung“ entstanden, bei der man endlich mal jedem/r Besucher/in gerecht werden konnte. Anders als gewohnt –  aber dies ist überraschenderweise auch sehr feierlich und besonders gewesen!

In der Ausstellung sind Musterwechsel in verschiedensten Bedeutungen zu sehen: Musterwechsel in der optischen Wirkung,  Musterwechsel in der Form, Musterwechsel beim Thema,  Musterwechsel in der Technik…

Fragen, die immer bleiben, sind die: wo ganz genau hört ein Muster auf, wo ganz genau beginnt das neue? Wo z.B. hört das Meer auf, wo beginnt der Horizont?  Wo ganz genau? Kann man das überhaupt darstellen? Gibt es das überhaupt? Einen genau definierten Anfang und ein ebensolches Ende? Oder ist alles ohnehin ein einziges Fließen und Ineinander-übergehen?

Wer weiß darauf eine Antwort?

Die Ausstellung wird bis zum 9.1.2021 zu sehen sein. Bis dahin werde ich regelmäßig unter Berücksichtigung der Corona-Bestimmungen Führungen durch die Ausstellung anbieten! Termine dazu gebe ich über meinen Instagram-Account bekannt.

Musterwechsel
Foto: Katrin Hering

Vielen herzlichen Dank an alle Besucher/innen, die sich nicht haben abschrecken lassen! Vielen herzlichen Dank an die Familie Steingraber und Horst Hermenau für die tolle Möglichkeit meine neuen Arbeiten in der Galerie des Hauses auszustellen! Vielen herzlichen Dank an Micol Krause-Hopf für die professionelle Beratung! Vielen herzlichen Dank an Monika Ziegler und Petra Kurbjuhn für den tollen Artikel in der Kulturvision!